Aktuelles und Termine

Der neue Vorstand ist gewählt

Der frisch gewählte Vorstand von links nach rechts: Heike Lahmann-Lammert (Schatzmeisterin), Michael Kozalla (1. Vorsitzender), Ulrich Skulimma (2. Vorsitzender)

Unsere Direktkandidatin

Am 16.1.2022 war ebenfalls unsere Aufstellungsversammlung für den Direktkandidaten des Wahlkreises 7.

Astrid Reichwaldt wurde einstimmig zur Direktkandidatin für die Landtagswahl gewählt, nachdem sie am Tag zuvor auch auf die Landesliste gewählt worden war.

Was möchte ich als Abgeordnete für euch erreichen?
Was müsste in Schleswig-Holstein besser werden?
Warum solltet ihr mich in den Landtag wählen?

Wie kann ich euch kennenlernen?

Am 8. Mai 2022 war Landtagswahl in Schleswig Holstein. Das war eine weitere Chance, der Basisdemokratie in unserem Land den Stellenwert zu geben, der ihr zusteht. Wir machen weiter, denn wir gestalten die Zukunft weiter mit – basisdemokratisch, achtsam, machtbegrenzt und in Freiheit – und auch außerhalb der Parlamente. Um bekannter zu werden und um mit euch weiterhin ins Gespräch zu kommen, im Gepräch zu bleiben, veranstalten wir in verschiedenen Orten in Dithmarschen weiterhin Infostände, verteilen Flyer und bieten Gepräche an.

Auf unserem Telegrammkanal t.me/dieBasisfunktDithmarschen werden ebenfalls aktuelle Informationen bekanntgegeben.


Infostände der dieBasis in Dithmarschen

Jeden Samstagca. 9 – 12 Uhr, Heide, Am Südermarkt / Brunnen
(fällt zur Zeit krankheitsbedingt leider aus)
Jeden Freitag 9 – 12 Uhr, Meldorf, Auf dem
Wochenmarkt
(fällt zur Zeit krankheitsbedingt leider aus)

Stellungnahme zum geplanten LNG Terminal in Brunsbüttel

LNG steht als Abkürzung für Liquid Natural Gas, das per Schiff vornehmlich aus den USA geliefert werden soll. Dabei handelt es sich um Gas, welches durch umweltzerstörendes Fracking gewonnen, energieintensiv zunächst verflüssigt, später wieder in gasförmigen Zustand gebracht wird, danach umweltbelastend mit Schweröltankern über die Weltmeere transportiert wird – wobei Gas in die Umwelt entweicht! – und entladen wird in Terminals, die noch gar nicht geplant/gebaut sind… Die Basis lehnt die Gewinnung von Gas durch Fracking entschieden ab und sieht sich nach den Rückmeldungen der Dithmarscher in dieser Haltung voll unterstützt. Denn auch Dithmarschen mit seinem Untergrund aus Ölschiefer ist potentielles Fracking-Gebiet. Trotz dieser seit langem bekannten überwiegend ablehnenden Haltung der hiesigen Bevölkerung, hat der derzeitige CDU-Vertreter unseres Wahlkreises im Bundestag, Mark Helfrich, in namentlicher Abstimmung gegen ein Fracking-Verbot gestimmt !

Auch in dieser Hinsicht vertreten die Berufspolitiker uns in keiner Weise, und wir müssen unser Schicksal basisdemokraitsch selbst bestimmen.

Was ist eigentlich dieBasis?

Das fragen sich viele Menschen. Sind wir wirklich so, wie uns manche Medien darstellen? Oder sind wir eigentlich ganz anders? In diesen kurzen Videos erfahrt Ihr mehr. Diese Reihe wird ständig erweitert. Viel Spaß!